Schnelles Internet jetzt auch für das Umland von Freyung – Neue Technik beschleunigt Internet auf bis zu 100 Mbit/s - Stadt Freyung

Schnelles Internet jetzt auch für das Umland von Freyung – Neue Technik beschleunigt Internet auf bis zu 100 Mbit/s

Die nächsten schnellen Internet-Anschlüsse im Stadtgebiet von Freyung sind fertiggestellt. Die Stadt Freyung und die Deutsche Telekom haben zur Verbesserung der Versorgungssituation in den Breitbandausbau investiert. Dr. Olaf Heinrich, 1. Bürgermeister von Freyung, und Dipl.-Ing. Josef Scherl, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Telekom, haben das neue Netz symbolisch in Betrieb genommen.

Die Stadt Freyung hat sich am Förderprogramm für den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Bayern beteiligt, um auch in den Außenbereichen der Stadt Freyung die Breitbandversorgung kontinuierlich zu verbessern. Insgesamt erhalten 132 Anschlüsse im Erschließungsgebiet eine Versorgungsverbesserung von mindestens 50 bzw. 100 Mbit/s. Davon wurden 104 Gebäude bzw. Grundstücke, verteilt auf die Ortsteile Grillaberg,  Köppenreut, Kreuzberg, Perlesöd, Pittersberg, Promau und Winkelbrunn, mit Glasfaser versorgt.

In den Bereichen Geyersberger Straße, Ahornöd-Siedlung und Waldvereinsweg hat die Telekom Deutschland GmbH  auf eigene Kosten die entsprechenden Kabelverzweiger mit Glasfaser angeschlossen, so dass ca. 250 Haushalten ab sofort dank VDSL Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung stehen.

Um an die hohen Bandbreiten zu kommen, müssen die Bürgerinnen und Bürger aber selber aktiv werden und den gewünschten Tarif bei der Telekom beauftragen, eine automatische Umstellung erfolgt nicht. Die aktuelle Versorgungssituation des jeweiligen Grundstücks kann unter https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit abgerufen werden.

Archiv