Stadtinformationen

Hier können Sie sich über die Neuigkeiten in der Stadtentwicklung informieren
None

1, 2, 3 - Osterei / Stadtjugendpflege und Werbegemeinschaft Freyung veranstalten Frühlingsgewinnspiel in den Osterferien

von Florian Wirkert

Nachdem noch immer keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden dürfen, hat sich Stadtjugendpflegerin Melanie Haselberger ein neues, coronakonformes Angebot für die bevorstehenden Ferien überlegt:

Das Frühlings-Gewinnspiel findet während der Osterferien ab Samstag, 27.03. bis zum Sonntag, 11.04. statt. Bei diesem „Fenster- und Quizspiel“ geht es darum, in den Schaufenstern der Freyunger Geschäftswelt 10 bunte Fensterbilder zu finden. Dazu wird eine Frage gestellt, die mit einer Zahl zu beantworten ist. Die Zahlen ergeben einen „Glückscode“, der auf dem Lösungsblatt eingetragen wird.

None

Hier werden die Schulkinder „rausgeworfen“

von Florian Wirkert

Abschied bei den Woidschratzln im Waldkindergarten – Auch langjährige Elternbeirätin verabschiedet

Es hat sich einiges getan in der letzten Woche im Freyunger Waldkindergarten. Einige Kinder kommen im Herbst nun in die Schule. Gemeinsam mit Förster Johannes Riepl pflanzten sie eine kleine Tanne, die symbolisch für das Kindergartenjahr 2019/2020 und seine Schulanfänger wachsen soll. So wie sich der Baum nun neu verwurzelt, sollen auch die Kinder in der Schuleneue Wurzeln schlagen können.

None

PV-Freiflächenanlagen für Freyung

von Florian Wirkert

Die Stadt arbeitet seit Jahren kontinuierlich daran einen positiven Beitrag zur Energiewende zu leisten und die Energiezukunft vor Ort aktiv zu gestalten. Auf die Nahwärme Freyung, die zahlreichen energetischen Sanierungen inkl. Austausch der Heizungen, die Installation von PV-Anlagen auf den städtischen Dächern, die Umrüstung auf LED usw. sei hier verwiesen.

In den letzten Monaten fragen mehr und mehr Investoren an, die auf willkürlich ausgewählten Standorten im Stadtgebiet PV-Freiflächenanlagen errichten wollen. Eine Abstimmung der Standorte mit der Stadtverwaltung erfolgte im Vorfeld nicht.

None

Offizieller Spatenstich für die Landesgartenschau Freyung 2023

Der Spatenstich für die Landesgartenschau in Freyung musste wegen der Corona-Auflagen zwar etwas kleiner als ursprünglich geplant abgehalten werden, was aber der feierlichen Stimmung auf dem Geyersberg am Freitag keinen Abbruch tat.

None

Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr verschoben

Was bereits einige Wochen lang vermutet wurde, ist inzwischen sicher – auch wenn noch der Stadtrat und der LGS-Aufsichtsrat zustimmen müssen: Die Bayerische Landesgartenschau in Freyung wird um ein Jahr auf 2023 verschoben.