Im Jahr 2024 wurden seitens der Stadt Freyung Kanäle mit einer Länge von 1.134 m saniert.
PV-Park Linden: Beteiligungsmöglichkeit nunmehr auch für alle Landkreis-Bürger!
Derzeit entsteht im Freyunger Ortsteil Linden, direkt neben der B12, ein ganz besonderes PV-Projekt. Die Regionale Energiewende Beteiligung Freyung-GmbH errichtet hier ihren ersten Freiflächen-PV-Park mit einer Leistung von 4,3 MW. Die Stadt Freyung, die Sparkasse Freyung-Grafenau sowie das Bayernwerk haben sich in einer bayernweit bislang einzigartigen Gesellschaft zusammengeschlossen, um die Energiewende vor Ort voranzutreiben. Das Besondere dabei ist, dass auch die Bevölkerung vor Ort direkt von den einzelnen Projekten profitieren kann und attraktive Möglichkeiten der Geldanlage erhält. Der PV-Park in Linden befindet sich kurz vor der Fertigstellung und wird ab Herbst 2024 plangemäß ans Netz gehen.
In einer ersten Beteiligungsrunde hatte nunmehr die Freyunger Bevölkerung bereits exklusiv die Möglichkeit, sich an dem Projekt finanziell zu beteiligen. Nunmehr weitet die Regionale Energiewende Beteiligung Freyung-GmbH diese Beteiligungsmöglichkeit plangemäß auf die Bevölkerung des gesamten Landkreises Freyung-Grafenau aus. Ab sofort können somit alle Personen mit Wohnsitz in Freyung-Grafenau ebenfalls Finanzierungsanteile zeichnen und von dem attraktiven Zinssatz in Höhe von 4,5%, fest für 10 Jahre, profitieren.
Weitergehende Informationen sowie die Möglichkeit der Online-Zeichnung unter https://energiewende-beteiligung.de/pv-freyung-linden.
Das Standesamt Freyung (einschließlich der Friedhofsverwaltung) ist am Mittwoch, den 11.09.2024 aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung ganztägig geschlossen.
Die Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen ab Donnerstag, den 12.09.2024 wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Im Bereich Steinberg/Ahornöd/Am Goldenen Steig haben viele Hauseigentümer nach der im letzten Jahr stattgefundenen Infoveranstaltung Interesse an einer Nahwärmeversorgung bekundet. Inzwischen liegt eine Vorstudie vor. Wir möchten Sie daher zu einer weiteren Infoveranstaltung einladen.
Wann: 22. August um 19 Uhr
Wo: Vereinsheim der Feuerschützengesellschaft Freyung e.V., Am Steinberg 25, 94078 Freyung
Wir hoffen auf Ihr Kommen und freuen uns darauf, Ihnen die Voraussetzungen eines regionalen Nahwärmenetzes in Ihrem Wohnumfeld vorzustellen. Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bei Rückfragen ist Ihr Ansprechpartner: Korbinian Gibis Tel.: 08551 / 588-147 E-Mail: kgibis@freyung.de
Freyung setzt auf Bürgerbeteiligung und dezentrale Energieversorgung
Jetzt geht’s los: Mit dem Spatenstich erfolgte der Startschuss für die PV-Anlage Linden. Auf dem ca. 4,3 ha großen Gelände neben der B 12 in Linden entsteht eine Photovoltaikanlage mit 7.164 Modulen. Im Herbst 2024 soll die Anlage in Betrieb gehen und für rund 1.000 Personen Strom liefern. Das Besondere an diesem Projekt, das von der Stadt Freyung, der Sparkasse Freyung-Grafenau und der Bayernwerk AG gemeinsam auf den Weg gebracht wurde: Die Freyunger Bürgerinnen und Bürger können in die PV-Anlage investieren und die regionale Energiewende mitgestalten. Dieses Beteiligungsformat wird erstmals in Freyung umgesetzt.
Zum Spaten für den symbolischen Beginn der Bauarbeiten und zum Füller für den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Freyung griffen Dietmar Attenbrunner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freyung-Grafenau, der Freyunger Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG.
Nun sind die Bürgerinnen und Bürger von Freyung gefragt. Mit 500 Euro bis maximal 10.000 Euro können sich die Freyunger finanziell am PV-Park Linden beteiligen. 4,5 % Zinsen, festgelegt auf 10 Jahre, locken als Rendite. Genauso wichtig ist aber auch die emotionale Rendite: Wir gestalten die Energiewende mit, erzeugen unseren Strom vor Ort und profitieren davon. „Die Energiewende schaffen wir nur gemeinsam. Wir tragen Verantwortung für unser Zusammenleben vor Ort und sollten uns gemeinschaftlich dafür einsetzen, eine nachhaltige Energieversorgung aufzubauen und an der Wertschöpfung beteiligt sein“, erklärt Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich.
Ab sofort kann über eine Onlinezeichnung (https://www.energiewende-beteiligung.de/pv-freyung-linden) in das Projekt der „Regionalen Energiewende Beteiligung Freyung GmbH“ investiert und ein Benutzerkonto eingerichtet werden. Zeichnungsberechtigt sind Personen mit Wohnsitz Freyung bzw. Postleitzahl 94078.
Ein Tag voller Musik, Spaß und Gemütlichkeit für die ganze Familie.
Am Samstag den 27.07. Ab 7:00 Uhr findet in der Freyunger Innenstadt wieder das traditionelle Bürgerfest statt. Das bedeutet für die Besucher einen ganzen Tag lang Gemütlichkeit und Unterhaltung. Bei Musik und Tanz auf zwei Bühnen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zahlreiche Aussteller zeigen ihre Waren und an jeder Ecke gibt es regionale Schmankerl. Für glänzende Kinderaugen sorgen spezielle Angebote für die kleinen Besucher! Die Künstlergruppe „WOYD“ ist dafür bekannt, ihr Können auf beeindruckende Weise zu präsentieren, was den Besuchern die Möglichkeit gibt, Kunst hautnah zu erleben. Am oberen Stadtplatz sorgt die Freiwillige Feuerwehr Freyung für das leibliche Wohl und öffnet am Abend die beliebte Wein-Bar. Zusätzlich bietet der TV Freyung Kulinarisches am unteren Stadtplatz an und verwöhnt die Besucher mit leckeren Cocktails am Abend. Außerdem findet in Freyung wieder der große Flohmarkt mit Kinderflohmarkt statt.
Ein besonderes Highlight erwartet Jung und Alt am Kirchplatz. Michael Bradke vom Mobilen Musik Museum, der seit zwanzig Jahren Klangskulpturen entwickelt und in der ganzen Welt präsentiert, zeigt am Kirchplatz das „Giganten-Orchester“. Hier können die Besucher übergroße Musikinstrumente ausprobieren und erforschen und im „Klanglabor“ akustischen Phänomenen auf den Grund gehen. Beide Programmpunkte sind Teil der Freyunger Science Week 2024 die vom 20.07. bis 28.07. in Freyung stattfindet und geben jetzt schon einen spannenden Vorgeschmack auf das geplante „Science Center Freyung“. Das „Giganten-Orchester“ und das „Klanglabor“ werden vom Konversionsmanagement Freyung und Umgebung veranstaltet und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Regionalmanagement Bayern.
Vorbeischauen lohnt sich!