Stadt Freyung

Wir suchen einen Namen!

Wettbewerb zur Namensfindung für das „Science Center Freyung“!

Einsendeschluss: Montag, 8. April 2024

Bild: ppp planungsgruppe gmbh

Ab Sommer 2027 wird im Pröbstl-Haus, im Ortskern von Freyung (Schulgasse 18), dauerhaft ein „Science Center“ entstehen. „Science Center“ vermitteln komplizierte Themen anschaulich und erlebbar. Sie wecken als Mitmach-Ausstellung bei Jung und Alt Begeisterung für bestimmte Themen aus Naturwissenschaft und Technik. In Freyung werden speziell die Themen „Klang, Schall, Hören und Musik“ spielerisch erforscht und erlebt werden können! An unzähligen Exponaten und Experimenten darf mitgemacht, experimentiert und gestaunt werden. So wird Wissen für alle greifbar und verständlich.

Jetzt suchen wir also einen Namen für unser Freyunger „Science Center“ und rufen alle dazu auf, sich mit ihren kreativen Ideen daran zu beteiligen! Fast alles ist möglich: Der Name sollte aber nicht zu lange sein. Er kann aus Wort- und Zeichenfolgen bestehen. Auf eine gute Les- und Sprechbarkeit ist zu achten.

Alle Bürger und Bürgerinnen sind eingeladen, ihre schriftlichen Namensvorschläge bis Montag, 8. April 2024 bei der Stadt Freyung, Konversionsmanagement, Postfach 1312, 94073 Freyung, konversionsmanager@freyung.de einzureichen.

Eine unabhängige Jury wählt aus allen eingereichten Namen die besten drei Vorschläge aus. Diesen winken interessante

Preise:

1. Preis: FreYgeld Gutschein im Wert von 50 EUR

2. Preis: FreYgeld Gutschein im Wert von 30 EUR

3. Preis: FreYgeld Gutschein im Wert von 20 EUR

Die drei Preisträger werden neben weiteren Vorschlägen in die engere Wahl genommen.

Teilnahmebedingungen

Die Gewinner werden im Anschluss an den Wettbewerb über die von ihnen angegebenen Kontaktdaten benachrichtigt. Mit der Veröffentlichung ihres vollständigen Namens und eines Fotos der Preisübergabe erklären sich die Gewinner ausdrücklich einverstanden. Mit dem Preisgeld ist die Überlassung der Nutzungsrechte am Namen ohne Einschränkungen abgegolten. Es bleibt der Stadt Freyung vorbehalten, keinen der eingereichten Vorschläge zu prämieren bzw. zu verwenden.

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen. Eine Person nimmt am Wettbewerb zur Namensfindung teil, indem sie einen Namen per Mail oder per Post einreicht. Jede Person darf nur einen Namen einreichen. Mitarbeiter der Stadt Freyung sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Mit der Teilnahme erklärt sich die teilnehmende Person mit den Teilnahmebedingungen einverstanden. Teilnahmeschluss für das Einreichen eines Namens ist der 08.04.2024.

Kontakt:

Stadt Freyung Konversionsmanager Herr Markus Krauspe Rathausplatz 1 94078 Freyung Telefon: +49 (0)8551 588167 Fax: +49 (0)8551 588267 E-Mail: konversionsmanager@freyung.de

Weiterlesen

Großstörung Straßenbeleuchtung

Es liegt aktuell eine Großstörung im Funknetz der Straßenbeleuchtung vor. Die Betreiberfirma arbeitet bereits an der Schadensbehebung.
Weiterlesen

Vimperk und Freyung - mehr als 20 Jahre Partnerschaft

Seit mehr als 20 Jahren sind Vimperk und Freyung, malerische Städte auf beiden Seiten der Grenze, durch eine Partnerschaft verbunden. Dass Partnerschaft in diesem Fall nicht nur ein Wort auf dem Papier ist, beweisen eine Reihe von gemeinsamen Veranstaltungen und Projekten. Im Juni 2023 präsentierte sich die Stadt Vimperk auf der Landesgartenschau in Freyung und bot dort unter anderem ein zweitägiges Programm am so genannten Böhmerwaldwochenende. Die Besucher konnten Vimperk und seine Umgebung buchstäblich mit allen Sinnen erleben, sei es bei einer Reihe von Musik- und Theateraufführungen, einer Verkostung regionaler Speisen, der Herstellung einer Vimperker Gedenkpostkarte oder einem Blick in ein Vimperker Blumenbeet, das von den Blumen aus den Gärten unserer Großmütter inspiriert wurde. Nochmals vielen Dank für die Einladung, es war uns eine Ehre und wir gratulieren den Organisatoren der Ausstellung zu dem, was sie am Geyersberg geschaffen haben. Es war sehr inspirierend für uns, und wir haben uns von der Schönheit der Blumen und ihren unkonventionellen Installationen verzaubern lassen. 

Aber unsere Zusammenarbeit war nach diesem Wochenende noch lange nicht beendet. Während der Verhandlungen über die Teilnahme von Vimperk an der Landschaftsausstellung entstand die Idee, sich für ein gemeinsames grenzüberschreitendes Projekt namens Architektouren zu bewerben, das die Entwicklung touristischer Attraktionen in der bayerisch-tschechischen Grenzregion zum Ziel hat und aus dem Interreg-Fonds Bayern-Tschechische Republik finanziert wird. Im Rahmen dieses Projekts wird auf dem Geyersberg in Freyung an der Stelle eines ehemaligen Aussichtsturms ein Aussichtsturm errichtet, der Ausgangspunkt bzw. Ziel eines künftigen grenzüberschreitenden Etappenführers sein wird. Dieser wird Wanderer und Radfahrer durch interessante architektonische Bauwerke sowohl auf der tschechischen als auch auf der deutschen Seite der Grenze zu den neu renovierten Brauerei-Terrassen in Vimperk führen. Dieser Ort im historischen Zentrum der Stadt mit Blick auf das Staatsschloss Vimperk wird aus 4 Terrassenebenen bestehen und der Erholung und Begegnung von Einheimischen und Touristen dienen. Im Rahmen des Projekts sind Freundschaftsfeste, mehrtägige Reisen zwischen den Städten und Schulaustausche geplant. Es gibt also durchaus etwas, worauf man sich freuen kann.

Die Brauerei-Terrassen werden voraussichtlich im Frühjahr 2025 fertiggestellt, aber bis dahin laden wir Sie nach Vimperk zu einigen interessanten Veranstaltungen in diesem Jahr ein: den Vimperker Maibaum am 18. Mai, das Kaffeefest am 8. Juni, das Food Festival am 6. Juli und das Blasmusikkonzert im Stadtpark am 3. August. Weitere Informationen finden Sie auf Facebook und Instagram sowie auf der Website www.kulturavimperk.cz.

Was gibt es Interessantes in Vimperk zu sehen?

Vimperk verwandelt sich allmählich in eine moderne Touristenstadt mit einer eigenen visuellen Identität, wovon die neuen Willkommensschilder, das Navigationssystem und eine Reihe von hochwertigen Konditoreien, Cafés und Restaurants zeugen. Wenn Sie die Stadt besuchen, sollten Sie sich den rekonstruierten Teil des Staatsschlosses Vimperk nicht entgehen lassen, wo sich neben den Schlossbesichtigungen auch das Museum von Vimperk befindet. In achtzehn Ausstellungen werden die Geschichte der Stadt am Goldenen Steig, der Ruhm der Vimperker Glasmacher, der Drucker und Philanthrop Johann Steinbrenner, das harte Leben der Holzfäller oder die verschwundenen Orte des Böhmerwaldes vorgestellt. Ein Erlebnis für Kinder und Erwachsene ist ein Zimmer mit einem echten Böhmerwaldsturm oder eine Schlittenfahrt. Einen herrlichen Blick auf die majestätische Burg hat man vom Glockenturm der Stadt am Svoboda-Platz. Der aus dem 15. Jahrhundert stammende Glockenturm beherbergt eine der ältesten Glocken Böhmens. Führungen können im benachbarten Informationszentrum vereinbart werden. Neben der Burg zieht auch die einmalig erhaltene mittelalterliche Stadtbefestigung mit dem Schwarzen Tor, mehreren Bastionen und Wällen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Vimperk.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Vimperk unter: 

www.zamek-vimperk.cz , www.vimperk.cz/ic .

Weiterlesen

Kinderflohmarkt des Freyunger Waldkindergartens "Wolfsteiner Woidschratzl"

Am 20.04.2024 findet wieder der Kinderflohmarkt des Freyunger Waldkindergartens "Wolfsteiner Woidschratzl" statt.

        
Wann? 20.04.2024, 10-12 Uhr
Standgebühr: 10€ pro Tisch (Tische werden gestellt)
Verkauft werden darf alles rund ums Kind, aber keine Händlerware.


Die Anmeldung kann per Telefon (0171-1414488 oder 0171-8687941) erfolgen.


Für das leibliche Wohl ist gesorgt.


Hier finden Sie die Facebook-Veranstaltung: https://fb.me/e/1RUw4sLpp

Weiterlesen

Tag der Städtebauförderung 2024

Seien Sie dabei bei einem Baustellen-Rundgang durch das Pröbstl-Haus und danach bei der Hausführung durch die Volksmusikakademie in Bayern.
Weiterlesen

25 Jahre in der Verkehrsüberwachung

Bereits zum 1. November 2023 konnte Frau Karin Madl auf eine Dienstzeit von insgesamt 25 Jahren bei der Stadt Freyung zurückblicken. Vor Kurzem ergab sich nunmehr die Gelegenheit, dass dieser besondere Anlass durch den ersten Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich auch entsprechend gewürdigt wurde.

Frau Madl war (und ist weiterhin) während ihrer gesamten Beschäftigungszeit bei der Stadt Freyung im Bereich der Verkehrsüberwachung eingesetzt. Die gelernte Friseurin ergriff nach einer Kinderpause die Gelegenheit zu einer beruflichen Neuorientierung und ist seitdem für die Überwachung des ruhenden Verkehrs in Freyung zuständig. Das notwendige rechtliche Rüstzeug eignete sie sich in der Verwaltungsschule in Regensburg an. In der Anfangszeit führte sie die Parküberwachung noch alleine aus, später erhielt sie durch wechselnde Kolleginnen und Kollegen Unterstützung. Im Laufe der Jahre wurden durch die Zunahme des Verkehrs und der städtischen Parkflächen die zu kontrollierenden Bereiche immer weitläufiger und insbesondere das Jahr 2023 stellte mit der Landesgartenschau eine ganz besondere Herausforderung dar. Für Frau Madl war und ist es wichtig, sich mit den Personen, die verwarnt worden sind, bei Bedarf persönlich auszutauschen und zu erklären, wieso eine Verwarnung ausgestellt hat werden müssen. Wenn man bei seiner Arbeit sich darüber hinaus auch immer den Humor bewahre und respektvoll miteinander umgehe, könne auch so manche emotionale Situation gut überstanden werden, so Madl. Auch wenn die tägliche Arbeit naturgemäß teilweise mit Konflikten einhergeht, möchte Frau Madl ihre Arbeit an der frischen Luft nicht missen und will diese auch in den kommenden Jahren fortführen.

Großes Lob gab es von Dr. Olaf Heinrich für die stets feinfühlige Aufgabenerfüllung in einem schwierigen Aufgabengebiet. Nachdem die Parküberwachung oftmals mit Ärgernissen für den Bürger einhergehe und somit auch für die Stadt stark nach außen wirke, sei es sehr wichtig, hier eine absolut integere und zuverlässige Konstante wie Frau Madl im Boot zu haben, die in Freyung fast jeder kennt und die auch allseits Wertschätzung erfährt.

Weiterlesen

Freyunger Faschingszug war ein voller Erfolg

Am Faschingsdienstag fand unser alljährlicher Faschingszug statt und wir freuen uns, dass alles reibungslos und erfolgreich verlaufen ist. Von der Teilnahme der verschiedenen Gruppen bis hin zur Stimmung unter den Zuschauern – alles hat bestens geklappt.


Besonders möchten wir uns als Organisationsteam (Doris Friedl und Karl Schmid, Foto) bei allen Teilnehmer bedanken , die mit viel Kreativität und Engagement zum Gelingen des Zuges beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Faschingszug!

Weiterlesen

Rathaus sowie die städtischen Einrichtungen am Faschingsdienstag, 13.02.24, ganztägig geschlossen

 
Wie die Stadtverwaltung Freyung mitteilt, sind am Faschingsdienstag, den 13.02.2024 das Rathaus sowie die städtischen Einrichtungen ganztägig geschlossen
Weiterlesen

Großer Bahnhof für einen großen Macher - Dankesfeier für Gerhard Geier

Er war prägendes Gesicht der Lang-Bräu Genossenschaft
Weiterlesen

Betreuerinnen und Betreuer gesucht! Lust auf Workshops für Kinder und Jugendliche?

Komm einfach vorbei zum Info-Treffen am 08.02.2024 von 18:00 bis 19:00h im Kurhaus Freyung (Tagungsraum im 1. OG)

 

Neugier wecken und Entdeckergeist fördern    

Wegbereiter und Wegbegleiter sein! go Heimat!   

 

Know- how und hands on!   

.. Handwerk, Technik, Tradition, Sport, Kunst ..

 

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Regionalmanagement Bayern

Weiterlesen

Archiv