Wanderwege im Nationalpark Bayerischer Wald

Zu Fuß die grenzenlose Waldwildnis erobern und erleben

Über 300 sehr gut markierte Wanderwege ermöglichen es Ihnen in die unberührte Natur des Nationalparks Bayerischer Wald einzutauchen. Nichts wird Ihnen die Bäume, Farne, Pilze, Tiere, Bäche, Moose,… näher bringen als eine Wanderung durch die wilden Wälder. Nehmen Sie sich Zeit dafür und halten Sie immerzu Augen und Ohren offen - wer weiß, wer Ihnen alles begegnet?

Falls Sie gerne Unterstützung beim "Augen öffnen" hätten, der Führungsservice des Nationalparks bietet geführte Wanderungen mit ausgebildeten Waldführern oder Nationalpark-Mitarbeitern an. Mehr Informationen zu Führungen erhalten Sie hier.

Nationalpark-Wanderwege sind entweder als Wanderlinien mit Pflanzensymbolen auf weißem Grund (sie verbinden Orte und Wanderparkplätze mit interessanten Zielen innerhalb des Nationalparks) oder als Rundwanderwege mit Tiersymbolen auf gelbem Grund (hier kehrt man an den Ausgangspunkt der Wanderung zurück) gekennzeichnet. Bei Fernwanderwegen hat der Nationalpark die grundsätzliche Kennzeichnung des Weges weitgehend übernommen.

Auf der Homepage der Stadt Freyung finden Sie auf einigen Themenseiten bereits Wandervorschläge durch den Nationalpark. Dazu gehören die Bayerwaldberge, die Schachten & Filze sowie der Natur-Erlebnis-Pfad im Waldspielgelände.

Weitere Tourenvorschläge, die von Freyung aus gut erreichbar sind und von uns getestet wurden, möchten wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen. Es werden regelmäßig neue Tourenvorschläge ergänzt:

Sagwassersäge – Schutzhütte Sagwasserklause – Richtung Lusen – Richtung Tummelplatz – ca. 3,5 h

Anfahrt: Nehmen Sie im Kreisverkehr an der B12, direkt bei Freyung, die Ausfahrt Richtung Grafenau. Biegen Sie bei Reschmühle nach rechts Richtung Nationalparkzentrum Lusen ab. Nach 7 km kommen Sie bei Weidhütte an eine Kreuzung. Hier biegen Sie nach links auf die Nationalparkstraße. Der erste Parkplatz auf der rechten Seite ist der Parkplatz Sagwassersäge. Die Anfahrt dauert ca. 15 Minuten (8 km).

Dauer: ca. 3,5 Stunden

Beschreibung: Vom Parkplatz Sagwassersäge geht es am Sagwasser-Bach entlang in ca. 1 Stunde gerade bis leicht ansteigend zur Schutzhütte Sagwasserklause (Symbol Rippenfarn). Auf dem Weg sind Überreste der Trift aus vergangenen Zeiten zu sehen. Von der Schutzhütte geht es noch einmal ca. 1 Stunde weiter Richtung Lusen. Dieser Abschnitt ist steiler und man braucht etwas Ausdauer und Kraft. Dafür werden Sie anschließend mit dem schönsten Teil der Strecke belohnt! An der Stelle, an der sich der Weg gabelt, gehen Sie nach rechts Richtung Tummelplatz (gerader Weg, ca. 45 Minuten, grüner Pfeil und Goldsteig-Zeichen). Genießen Sie das pure Naturerlebnis und drehen Sie sich auf diesem Streckenabschnitt immer mal wieder um, im Winter haben Sie hier einen tollen Blick auf den Lusen, im Sommer lugt er zwischen den Büschen hervor. 100 Meter vor dem Tummelplatz biegen Sie nach rechts ab (Symbol Arnika). Ab hier geht es bergab in ca. 45 Minuten zurück zum Parkplatz.

Machen Sie die Tour gut gestärkt und nehmen Sie sich etwas zu Essen und Trinken mit, es gibt keine Einkehrmöglichkeit.

Sie können die Strecke im Winter meistens auch ohne Schneeschuhe gehen.

Rundweg Felswandergebiet – Große Kanzel – ca. 1,75 h

Lassen Sie sich diesen Geheimtipp nicht entgehen! Kaum eine andere Stelle im Nationalpark ist urwaldartiger als das Felswandergebiet. Auf dieser eindrucksvollen Wanderung begegnen Sie Felsformationen, mächtigen Steinblöcken, umgestürzten Bäumen und tollen Aussichtspunkten. Dieser versteckte, märchenhafte Bayerwald-Dschungel wird Sie begeistern!

Anfahrt: Nehmen Sie im Kreisverkehr an der B12, direkt bei Freyung, die Ausfahrt Richtung Grafenau. Biegen Sie bei Reschmühle nach rechts Richtung Nationalparkzentrum Lusen ab. Nach 7 km kommen Sie bei Weidhütte an eine Kreuzung. Hier biegen Sie nach rechts auf die Nationalparkstraße. Nach 2,5 km finden Sie auf der linken Seite den Parkplatz Felswandergebiet (gegenüber dem Jugendwaldheim Wessely Haus). Die Anfahrt dauert ca. 20 Minuten (15 km).

Dauer: ca. 1,75 Stunden

Beschreibung: Folgen Sie vom Parkplatz Felswandergebiet den Symbolen Haselhuhn und Eberesche Richtung Große Kanzel. Der Weg ist leicht ansteigend mit kurzen, steileren Passagen. Nach 30 Minuten zweigt der Rundweg Felswandergebiet mit dem Symbol Haselhuhn nach links ab. Wenn Sie möchten, können Sie ab hier noch einen Abstecher zur Großen Kanzel machen. Dafür folgen Sie gerade aus dem Symbol Eberesche. Die Große Kanzel haben Sie nach 15 Minuten auf geradem Weg und einem kleinen Aufstieg erreicht. Zurück geht es in derselben Zeit auf derselben Strecke. Nun folgen Sie an der Abzweigung dem Rundweg Felswandergebiet. Nach 30  Minuten durch das Felsengebiet kommen Sie zu einem Rastplatz. Von dort aus benötigen Sie noch 15 Minuten zurück zum Parkplatz, folgen Sie erst der geraden Forststraße nach links und biegen Sie nach einigen Metern nochmals links auf einen Trampelpfad ein. Auch hier ist der Weg markiert.

Machen Sie die Tour gut gestärkt und nehmen Sie sich etwas zu Trinken und gegebenenfalls zu Essen mit, es gibt keine Einkehrmöglichkeit.

Die Felsen werden sehr leicht rutschig, machen Sie diese Wanderung am besten bei trockenen Wetterverhältnissen.

Viele Informationen zum Thema "Wandern im Nationalpark Bayerischer Wald" erhalten Sie auch auf der Homepage des Nationalparks.