Veranstaltungshighlights

Hier finden Sie die Höhepunkte des Kultur- und Festjahres in Freyung

Wählen Sie einen Monat aus:

Traditionelles Starkbierfest
28.03. - 30.03.2019 19:00 - 23:00 Uhr
Freyung Kurhaus

Alle Jahre wieder und die Resonanz ist ungebrochen, Sei es der süffige Josefi-Bock des Lang Bräu oder sei es der Fastenprediger und die Wolfsteinbeißer mit ihrem kabarettistischen Singspiel, welche die örtliche Prominenz aus Politik und Gesellschaft derbleckt, oder die zünftig aufspielende Blas- und Tanz`l-Musik.
Alles hat hier seinen festen Platz. So hat sich dieses Fest seit 2002 zu einem echten Renner entwickelt, zu dem auch Freunde und Bekannte aus Nah und Fern gerne kommen.
Für ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt. Freuen Sie sich mit uns über Starkes Bier und starke Sprüche.

Kartenvorverkauf unter Telefon 08551 6430!

Trio Schleudergang - "Koch- und Buntwäsche 90°"
13.04.2019 (Sa.) 19:00 - 22:00 Uhr
Kurhaus Freyung

Koch- und Buntwäsche 90° - das Debüt-Programm von Schleudergang

Bekannt aus den Brettl-Spitzen des Bayerischen Fernsehens geht Schleudergang auf große Tournee. Die aus dem musikalischen „Bermudadreieck“ (Alkofen–Lalling–Freyung) stammenden Niederbayern und Musik-Kabarettisten, der Jager „Bemal“, der Hoizwurm „Flo“ und der Oberlehrer „Raimund“ werden Sie nicht nur in eine Zeit „zurückschleudern“, wo das Bier noch braun war und die Madl sittsam – kurz um, in die „guade oide Zeit“, sondern auch auf die Tücken des heutigen Alltags offenlegen.

Verpackt in Couplets, Gedichten und Geschichten lernen Sie z.B. „Pavel“, den etwas anderen Autospezialisten aus Tschechien kennen. Verfolgen Sie eine Deutschstunde mit dem Oberlehrer Raimund und seinen ganz und gar nicht interessierten Schülern oder bedauern Sie „Flori“ beim Sturz vom Baugerüst. Es erwartet Sie etwas völlig Unerwartetes! Und auf eines sei vorneweg schon hingewiesen: Für eventuelle Risiken und Nebenwirkungen übernimmt Schleudergang keine Haftung, denn für Lachmuskelkater fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker!

Kartenvorverkauf bei Bücher Lang oder in den PNP Geschäftsstellen
Preis Euro 18,-

 

Finissage mit Führung zur Ausstellung „Zwiefache raus!“ im Schramlhaus
26.04.2019 (Fr.) 19:00 - 21:00 Uhr
Freyung Schramlhaus

Die Laufzeit der Sonderausstellung „Zwiefache raus! – Vom Tanz aus der Reihe“ im Wolfsteiner Heimatmuseum im Schramlhaus nähert sich ihrem Ende.

Zum Abschluss bietet das Museum eine Abend-Führung durch die Räumlichkeiten an. Die Kuratoren Elisabeth Merklein und Dr. Philipp Ortmeier werden die einzelnen Stationen erläutern: von den Anfängen des Zwiefachen über seine Verbreitungsgebiete bis hin zu aktuellen Neuinterpretationen und Transfers. Musikanten, die den Zwiefachen in besonderer Weise gepflegt haben, wie Michl Eberwein oder Heini Baronner werden anhand von Fotos, Original-Instrumenten und alten Aufnahmen vorgestellt.

Außerdem wird ein Einblick in das klassische Repertoire taktwechselnder Tänze gegeben: von Mozart bis Bartók, von Smetana bis Orff. Der Eintritt ist frei.

Sebastian Reich & Amanda - "Glückskeks"
04.05.2019 (Sa.) 20:00 - 22:00 Uhr
Freyung Kurhaus

Ist ein eingeschweißter Keks aus leeren Kalorien, gefüllt mit einem Zettel samt sinnlosem Spruch echt der Weg, über den das Glück mit uns kommunizieren möchte? Und wenn ja, wäre das gut oder schlecht? Und überhaupt, was ist das, Glück? Braucht man das? Wo gibt es das? Wie kommt man da ran? Und bleibt das dann? Und wenn nicht? Haben das dann andere? Oder, ist Glück gar der Sinn des Lebens?

Fragen über Fragen, auf die Amanda dringend eine Antwort sucht. Das tut sie auf ihre unnachahmliche Art und Weise im aktuellen Programm „Glückskeks“! Vielleicht ist Amanda ja selbst so ein Glückskeks, schließlich weiß man auch bei dem süßen Gebäck nicht, was gleich dabei raus kommt.

Eines steht jedoch fest - Amanda hat ein besonderes Ziel: Glücklich machen, glücklich sein. Ob Sebastian ihr dabei eine große Hilfe ist, stellt sie einmal mehr in Frage. Aber das wird sie live und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen auf der Bühne klären. Hierbei wird sich zeigen, dass die smarte Nilpferddame reifer geworden ist. Ganz gleich ob sie nun den Führerschein machen möchte oder ihr eigenes Handy bekommt, Amanda steht mit beiden Beinen voll im Leben. Bleiben nur noch die zwei großen Rätsel, warum Amanda demnächst wohl sehr viel in England unterwegs sein wird und wer der „Glückskeks des Abends“ ist?! Neben Amanda wird es auch zwei neue Figuren auf der Bühne geben, die jede Menge Glücksmomente, Überraschungen und ein musikalisches Highlight versprechen. Spontane Interaktionen werden die Lachmuskeln strapazieren und jedes Tour-Gastspiel zu einem individuellen Erlebnis machen. Eines werden die Zuschauer an diesem Abend allemal sein: Glücklich! Ob es Sebastian am Ende auch ist, das wird alleine Amanda entscheiden.

Kartenvorverkauf: Buchhandlung Lang, Tel. 08551 6060 und alle Geschäftsstellen der Passauer Neuen Presse.

Sher on a Shier - Weltmusik in Freyung
04.05.2019 (Sa.) 20:00 - 22:00 Uhr
Buchcafe Lang Freyung

„Sher on a Shier“ ist jiddisch und heißt frei übersetzt „der nicht endende Tanz“.

Das Ensemble widmet sich dem unglaublichen Klang der alten Klezmerkapellen Osteuropas und bringt diesen in einer überraschend neuen Interpretation auf die Bühne. Inspiriert durch die Tradition der Klezmorim enstehen im feinsinnigen Zusammenspiel neue Klangfarben und magische Momente.

Sher on a Shier spielten auf zahlreichen Bühnen im In- und Ausland, z.B. beim Euroradio Folk Festival der European Broadcasting Union (EBU), dem Etno Krakow Festival, dem Yiddish Summer Weimar, dem Festival der 1000 Töne in Augsburg oder dem Internationalen Akkordeonfestival Wien.

Vorverkauf bei Bücher Lang, Tel. 08551/6060 Preis Euro 15,-

Da Huawa, da Meier und I - "Agrat"
17.05.2019 (Fr.) 20:00 - 22:00 Uhr
Freyung Kurhaus

Da Huawa, da Meier und I präsentieren ihr brandneues Programm "Agrat" im Kurhaus Freyung.

Kartenvorverkauf bei Bücher Lang, Tel. 08551 6060 oder in den PNP Geschäftsstellen

Volkstümliche Starparade anlässlich 25 Jahre Kreuzberger Trio
14.06. - 15.06.2019 19:00 - 22:00 Uhr
Kurhaus Freyung

Am Freitag, den 14. Juni 2019 und am Samstag, den 15. Juni 2019 findet anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Kreuzberger Trios jeweils ab 19.00 Uhr eine volkstümliche Starparade mit prominenten Musikanten statt.

Freitag, 14. Juni:
Zillertaler Mander
Jauntal Quintett
d' Noudnigl'n
Tonihof Buam
Kreuzberger Trio

Samstag, 15. Juni:
Zellberg Buam
Mario & Christoph
Natalie Lament

Durch den Abend führen Romy und Stefan Dietl!

Preise:

Kategorie I "Saal" VVK Euro 19,-; AK Euro 22,-; Kombikarte 2 Tage Euro 32,-

Kategorie II "Oberrang" VVK Euro 17,-; AK Euro 20,-; Kombikarte 2 Tage Euro 28,-

Karten unter Tel. 08551/1411 oder E-Mail: quattroconny@freenet.de

Volksfest Freyung
28.06. - 03.07.2019
Auf der Au

Das traditionelle und bei Jung und Alt beliebte Freyunger Volksfest auf dem Festplatz "AU". Verschiedene, namhafte Musikgruppen und Kapellen sorgen für die richtige Stimmung bei allen Volksfestbesuchern, attraktive und spektakuläre Fahrgeschäfte garantieren zudem kurzweilige Stunden auf dem Freyunger Volksfest. Gewohnt süffig wird sich das Festbier der Brauerei Lang präsentieren, das an den Festtagen am besten zu den Schmankerln vom Festwirt schmeckt.

Nähere Infos unter: Volksfest Freyung

Freyunger Bürgerfest
27.07.2019 (Sa.) 11:00 - 23:59 Uhr
Stadtplatz Freyung

Das Freyunger Bürgerfest bedeutet für die Besucher einen Tag lang, Musik, Spiel, Spaß, Unterhaltung und kulinarische Genüsse. Ein abwechslungsreiches Programm an Tanzvorführungen, Zauberei und Musik sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Auch diesmal wieder: Spiel ohne Grenzen für Jedermann

Nähere Infos: Bürgerfest

Freyunger Schlossfest rund um Schloss Wolfstein
06.09. - 08.09.2019
Schloß Wolfstein, Wolfkerstraße 94078 Freyung

Bereits zum 21. Mal wird das Rad der Zeit um ca. 350 Jahre zurückgedreht und das Schlossfest rund um Schloss Wolfstein gefeiert.

Das Historische Schlossfest in der Kreisstadt Freyung wurde im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut und zählt mittlerweile zu den bekanntesten und beliebtesten historischen Feste in der gesamten Region. Mehrere tausend Besucher jedes Jahr verdeutlichen dies

Eine Vielzahl von Handwerkern und Fieranten, Spezereyen, Gauklern und Musikanten, eine „Schwedenlager“ und eine „Marktwächtertruppe“ veranstalten dabei ein farbenfrohes Treiben. Besonders beliebt sind die Aufführungen der vereinseigenen Schaukampfgruppe Mortiferr, die Flugvorführungen der Greifvögel und das beeindruckende Feuerspektakel zu später Stunde. Am Zugang zum Schloss Wolfstein schlagen zahlreiche historische Gruppen aus Nah und Fern ihr Lager auf und sorgen für das richtige Ambiente.

Zu den besonderen Attraktionen zählen u. a. das Holzriesenrad für Kinder, der Artist „Wandernder Hannes“ zeigt eine unglaubliche Akrobatikshow und die Greifvogelschau zieht schon seit Jahren die Massen an.

Ein fester Bestandteil von Beginn an ist das Historische Freilichtspiel im Schlossinnenhof. Engagierte Laiendarsteller führen jedes Jahr ein neues Stück auf und verweisen dabei auf markante Ereignisse der Ortsgeschichte und das Schloss Wolfstein bietet dazu die ideale, reizvolle Kulisse.

Auch Hunger und Durst braucht niemand zu leiden. Jede Menge Kulinarisches und ein nur zu diesem Zweck extra gebrautes trübes Bier verwöhnen den Gaumen. In der Weinschänke können Sie verschiedenste Weinsorten genießen.