Stadtinformationen

Hier können Sie sich über die Neuigkeiten in der Stadtentwicklung informieren

Bayerische Landesgartenschau 2023 - Einladung zur digitalen Informationsveranstaltung am 24.01.22

Die Spannung steigt: Knapp ein Jahr dauert es noch, bis die Bayerische Landesgartenschau 2023 in Freyung beginnt und mit ihr ein Sommer voller Blumen, Besucher und besonderer Veranstaltungen.
In einer digitalen Infoveranstaltung am Montag, den 24. Januar, ab 18 Uhr via Zoom, stellt Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich zusammen mit Katrin Obermeier, der Geschäftsführerin der Freyung 2023 den aktuellen Stand der LGS 2023 vor und beantwortet dazu gerne Ihre Fragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zoom-Konferenz ermöglicht die Teilnahme von maximal 100 Personen.

Noch Plätze frei beim Impfmarathon in der Dreifachturnhalle

Anmeldungen über www.impfzentren.bayern oder über das Bürgertelefon des Landkreises

Die Anmeldungen für den Impfmarathon in der Dreifachturnhalle in Freyung (Jahnstraße 10) laufen, aber es sind noch immer einige Termine frei.
Ab Montag, 6. bis Sonntag 12. Dezember kann dort täglich von 8.30 bis 20 Uhr geimpft werden, von bis zu zehn Ärzten gleichzeitig.

1, 2, 3 - Osterei / Stadtjugendpflege und Werbegemeinschaft Freyung veranstalten Frühlingsgewinnspiel in den Osterferien

von Florian Wirkert

Nachdem noch immer keine Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden dürfen, hat sich Stadtjugendpflegerin Melanie Haselberger ein neues, coronakonformes Angebot für die bevorstehenden Ferien überlegt:

Das Frühlings-Gewinnspiel findet während der Osterferien ab Samstag, 27.03. bis zum Sonntag, 11.04. statt. Bei diesem „Fenster- und Quizspiel“ geht es darum, in den Schaufenstern der Freyunger Geschäftswelt 10 bunte Fensterbilder zu finden. Dazu wird eine Frage gestellt, die mit einer Zahl zu beantworten ist. Die Zahlen ergeben einen „Glückscode“, der auf dem Lösungsblatt eingetragen wird.

Hier werden die Schulkinder „rausgeworfen“

von Florian Wirkert

Abschied bei den Woidschratzln im Waldkindergarten – Auch langjährige Elternbeirätin verabschiedet

Es hat sich einiges getan in der letzten Woche im Freyunger Waldkindergarten. Einige Kinder kommen im Herbst nun in die Schule. Gemeinsam mit Förster Johannes Riepl pflanzten sie eine kleine Tanne, die symbolisch für das Kindergartenjahr 2019/2020 und seine Schulanfänger wachsen soll. So wie sich der Baum nun neu verwurzelt, sollen auch die Kinder in der Schuleneue Wurzeln schlagen können.

PV-Freiflächenanlagen für Freyung

von Florian Wirkert

Die Stadt arbeitet seit Jahren kontinuierlich daran einen positiven Beitrag zur Energiewende zu leisten und die Energiezukunft vor Ort aktiv zu gestalten. Auf die Nahwärme Freyung, die zahlreichen energetischen Sanierungen inkl. Austausch der Heizungen, die Installation von PV-Anlagen auf den städtischen Dächern, die Umrüstung auf LED usw. sei hier verwiesen.

In den letzten Monaten fragen mehr und mehr Investoren an, die auf willkürlich ausgewählten Standorten im Stadtgebiet PV-Freiflächenanlagen errichten wollen. Eine Abstimmung der Standorte mit der Stadtverwaltung erfolgte im Vorfeld nicht.