Mit Liedern, Briefen und viel Herzlichkeit empfangen - Bürgermeister Heinrich besucht Freyungs Kinderbetreuungseinrichtungen - Stadt Freyung

Mit Liedern, Briefen und viel Herzlichkeit empfangen - Bürgermeister Heinrich besucht Freyungs Kinderbetreuungseinrichtungen

Wenn Kinderaugen leuchten, Weihnachtslieder durch die Räume klingen und kleine Hände selbstgemalte Briefe überreichen, dann ist wieder Weihnachtszeit – und Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich unterwegs zu einem seiner liebsten Termine des Jahres. Kurz vor dem Fest besuchte er die Kindergärten, Kinderkrippen und Tagespflegeeinrichtungen der Stadt und wurde überall mit großer Herzlichkeit empfangen.

Schon beim Eintreten war spürbar: Dieser Besuch ist für die Kinder etwas ganz Besonderes. Mit Liedern, Tänzen, kleinen Krippenspielen und viel Stolz begrüßten sie den Bürgermeister. Es wurde gemeinsam gesungen und natürlich durfte dabei der Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen. Dr. Olaf Heinrich sang mit, lachte mit und nahm sich Zeit für Gespräche mit den Kindern. Die Vorfreude auf Weihnachten war überall greifbar. Eifrig erzählten die Kinder dem Bürgermeister von ihren Wünschen an das Christkind: ein Lego-Lamborghini, Puppen, Spiele, ein Feuerwehrauto – und noch so vieles mehr. Manche waren ein wenig schüchtern, andere mutig und neugierig, stellten Fragen oder zeigten stolz ihr Lieblingsspielzeug.

Als kleines Weihnachtsgeschenk hatte der Bürgermeister für alle Kinder einen Christstollen dabei, der die Überraschung perfekt machte. Neben den Begegnungen mit den Kindern war es Dr. Olaf Heinrich ein großes Anliegen, auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen seinen Dank auszusprechen. „Kinder sind unsere Zukunft. Mit wie viel Herz, Geduld und Engagement hier jeden Tag gearbeitet wird, verdient größte Anerkennung“, betonte der Bürgermeister. Die Besuche nutzt er bewusst auch, um zuzuhören, sich auszutauschen und ein Gespür dafür zu bekommen, wie es in den Einrichtungen gerade läuft.

Die Stadt Freyung ist in Sachen Kinderbetreuung hervorragend aufgestellt. Eltern können aus sieben unterschiedlichen Einrichtungen wählen: dem Kindergarten St. Anna, dem Kindergarten St. Josef, dem Kindergarten Kreuzberg, der Kindertagesstätte Freyunger Strolche, der Großtagespflege Winkelbrunn, dem Waldkindergarten sowie der Wiesenkrippe Geyersberg. Insgesamt stehen 291 Betreuungsplätze zur Verfügung – vom Baby bis zum Schulkind. Diese Vielfalt ist ein großer Gewinn für Familien und ein wichtiger Standortfaktor für die Stadt. Gute Kinderbetreuung ermöglicht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, macht Freyung attraktiv für junge Familien und stärkt zugleich die Zukunftsfähigkeit der Region. „Eine Stadt, in der sich Kinder wohlfühlen, ist eine Stadt mit Zukunft“, so Heinrich. Für den Bürgermeister sind diese vorweihnachtlichen Besuche jedes Jahr ein echtes Herzensanliegen. Wenn ihn Kinder mit einem fröhlich begrüßen, keine Berührungsängste haben, wird deutlich, wie nah Politik hier am Menschen ist. Die Begegnungen voller Lachen, Staunen und Wärme zeigen eindrucksvoll, wie lebendig, familiär und liebevoll Kinderbetreuung in Freyung gelebt wird.

 

Archiv