Sehr geehrte Damen und Herren,
ab sofort ist die zweite Befragung zum ÖPNV in Freyung-Grafenau online. Bitte nehmen Sie zahlreich an der Befragung teil. Sie helfen uns damit, den ÖPNV im Landkreis zu verbessern.
Hier gelangen Sie zur Befragung: https://t1p.de/t4p59
Die Befragung wird vom Fraunhofer IAO durchgeführt und ist Bestandteil der wissenschaftlichen Projektbegleitung des ÖPNV-Modellprojekts „Digitale Mobilitätsinnovationen in Freyung-Grafenau (DiMoFRG)“. Das ÖPNV-Modellprojekt „DiMoFRG“ wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
Das Rathaus ist heute, 23.09.2022, wegen eines Betriebsausflugs geschlossen.
Für die Touristinformation, den Bauhof, das Wasserwerk und das Klärwerk wurde ein Notdienst organisiert.
Die Kolleginnen und Kollegen stehen Ihnen ab Montag, den 26.09.2022, wieder zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Zur bevorstehenden Betriebsschließung der Klinik Bavaria in Freyung:
Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich wurde am gestrigen Abend von der Geschäftsführung über die bevorstehende Schließung der Kurklinik zum 30. September informiert.
„Diese Nachricht ist ein Schock für unsere Stadt. Seit dem Jahr 1985 wurden in Freyung zigtausende Reha-Patienten exzellent behandelt und von hochengagierten Mitarbeitern auf dem Weg zur Genesung unterstützt. Dass diese Erfolgsgeschichte, die engstens mit dem Namen Presl verbunden ist, nun zu Ende gehen soll, macht traurig und sprachlos.“
Der Freyunger Bürgermeister kündigt an, dass die Freyunger Stadtverwaltung alles tun werde, um die Mitarbeiter der Klinik Bavaria bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen vor Ort zu unterstützen. Darüber hinaus seien bereits Gespräche mit der Eigentümerfamilie terminiert, um über die zukünftige Nutzung des großen Gebäudekomplexes auf dem Geyersberg zu sprechen.
„Vor der Pandemie trug die Klinik Bavaria mehr als 50% zu den touristischen Übernachtungen in unserer Stadt bei. Arbeitsplätze, Kaufkraft, Frequenz in der örtlichen Gastronomie und im Einzelhandel und vieles mehr, all dies fällt zum Ende September weg. Diese Entwicklung ist eine große Herausforderung für Freyung“, so Heinrich.
Für die Durchführung der Bayerischen Landesgartenschau erwartet die Stadt keine Schwierigkeiten. „Wir verlieren einen Premiumpartner, das bedauern wir sehr. Die Durchführung der Gartenschau ist unabhängig von der Kurklinik aber weiterhin ohne Beeinträchtigungen möglich“, so Claudia Lenz, Geschäftsführerin der Gartenschau gGmbH.