None None - Stadt Freyung

Öffnungszeiten Rathaus & Touristinformation

Das Rathaus Freyung, sowie die Touristinformation Freyung sind aufgrund der Auszählung der Kommunalwahl 2020 am Montag, den 16.03.2020 ganztägig geschlossen. Der Bauhof, das Wasserwerk und das Klärwerk sind für Sie erreichbar.

Das Rathaus Freyung (inkl. Standesamt und Bürgerbüro) ändert ab Dienstag, den 17.03.2020 bis auf Weiteres seine Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag geöffnet von 8 Uhr – 12:30 Uhr

Donnerstag geöffnet von 13:30 Uhr – 18 Uhr

 

Die Touristinfo Freyung ändert ab Dienstag, den 17.03.2020 seine Öffnungszeiten wie folgt ab:

Montag 08:30 Uhr – 12:30 Uhr und 13:30 Uhr – 17 Uhr

Freitag 8:30 Uhr – 12:30 Uhr

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Stadt diskutiert mit Reservisten: Innovation der Grundausbildung in Freyung?

Freyung. Auf Einladung von Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich kamen Vertreter von Bundeswehr und Reservistenverbänden mit MdB Thomas Erndl zusammen, um über die Chancen und Möglichkeiten der neuen „Strategie der Reserve“ des Bundesverteidigungsministeriums für Freyung und die Kaserne am Goldenen Steig zu sprechen.
Ausschlag zu dem Treffen gab die Initiative von Sebastian Schlutz, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Freyung. Er trug vor einiger Zeit Ideen und Vorschlägen an die Stadt Freyung und an MdB Thomas Erndl, gleichzeitig neuer stellvertretender Präsident des Verbandes der Reservisten der Bundeswehr (VdRBw) heran, um über die Möglichkeiten aus dem noch neuen Strategiepapier der Bundeswehr für Freyung zu sprechen.
Am 18. Oktober des letzten Jahres veröffentlichte die Bundesministerin der Verteidigung, Annegret Kramp-Karrenbauer, diese neue Grundlage für die Reservistenarbeit in Deutschland. Ziel solle die personelle und qualitative Stärkung der Reserve für die Bundeswehr sein. Daraus, so Schlutz in seinem Vortrag zu Beginn der Zusammenkunft im Europahaus, leiteten sich unmittelbar Möglichkeiten für Freyung und die ganze Region Südostbayern ab, um zusätzliche Reservisten zu gewinnen und nach Möglichkeit vor Ort in Freyung auszubilden. Mit dem Aufwuchs an Reservisten und zunehmenden Ausbildungs- und Übungstätigkeiten benötigt die Bundeswehr auch zusätzliche Stellen für die Organisation, Betreuung und Gewinnung von Reservisten. Während das Strategiepapier der Verteidigungsministerin die Schaffung dieser Stellen an den Karrierecentern der Bundeswehr vorsieht, das nächste liegt in München, schlug Schlutz die Ansiedlung in Freyung vor. Für Freyung sprächen die relativ hohe Zahl an Reservisten in der Region, die Verbundenheit der Gesellschaft mit der Bundeswehr und vor allem die Nähe zur aktiven Truppe. Die Stärkung der Reserve durch die neue Strategie funktioniere am besten dezentral in der Fläche, darin liege die Chance für unsere Region, so MdB Erndl.
Aus der anschließenden Diskussion mit den Experten und Offizieren der Bundeswehr wurde dann die konkrete Idee einer Innovation in der Ausbildung bisher ungedienter Soldaten entwickelt. „Hier besteht ein erheblicher Bedarf regionale Ausbildungsmöglichkeiten für mehr und mehr Personen zu schaffen, die regelmäßig für mehrere Wochen eine Wehrübung absolvieren wollen“, so Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich. Eine große Herausforderung sei aktuell, die nötigen Unterbringungskapazitäten in der Kaserne bereitzustellen. Es fehle schlicht an Betten. Das Umfeld und die Übungsbedingungen für die neuen Soldaten seien in Freyung dagegen optimal.
Bürgermeister Dr. Heinrich will nun prüfen lassen, ob es mögliche Synergie- und Kooperationsmöglichkeiten mit der kommenden Polizeiakademie geben könnte. Der Wahlkreisabgeordnete MdB Erndl will sich für die Schaffung zusätzlicher Unterkunftsplätze im Nahbereich der Kaserne einsetzen. Darüber hinaus soll geprüft werden, inwieweit die neu zu schaffenden, zivilen Stellen im sogenannten Wehrersatzwesen zumindest teilweise in Freyung angesiedelt werden können und Leerstand im Zentrum der Stadt beseitigt werden könnte. „Insgesamt würde das Projekt sowohl eine Stärkung der Bundeswehr vor Ort bedeuten sowie erhebliche Investitionen und zusätzliche Arbeitsplätze für Freyung mit sich bringen“, erläuterte Sebastian Schlutz. Die anwesenden Vertreter der Reservistenverbände nahmen die Ausführungen mit großem Interesse zur Kenntnis und nutzten die Gelegenheit weitere Verbesserungsmöglichkeiten für die Reservistenarbeit anzusprechen.
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Ministerpräsident Dr. Markus Söder wird Schirmherr der Landesgartenschau in Freyung

Freude über eine gute Nachricht herrscht im Freyunger Rathaus: Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder übernimmt die Schirmherrschaft für die Bayerische Landesgartenschau 2022. Bis zur Eröffnung am 25. Mai 2022 gibt es noch jede Menge zu tun. Für die Vorbereitungen wünscht der Ministerpräsident den Verantwortlichen alles Gute. Diese stecken mitten in den Planungen für den „neuen Geyersberg“, der das Zentrum der Landesgartenschau bilden wird. „Wir freuen uns, dass mit der Zusage deutlich wird, dass die Bayerische Landesgartenschau für überregionale Aufmerksamkeit sorgen wird. Wir werden alles dafür tun, dass die Gartenschau ein Impuls für die gesamte Region sein wird“, so Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich.

132 Tage lang – von 25. Mai bis 3. Oktober 2022 – werden Gäste aus Bayern, ganz Deutschland sowie Österreich und Tschechien erwartet. Durch die Landesgartenschau soll der Geyersberg langfristig zu einem modernen Erholungs- und Tourismusstandort entwickelt werden. Das viermonatige Großereignis dient als medienwirksamer Auftakt für einen Prozess, der bleibende Werte schafft – sowohl für den Geyersberg selbst, die Stadt Freyung als auch die gesamte Region. Die Gartenschau soll Motor für Stadtentwicklung, Natur- und Umweltschutz sein, die meisten Anlagen werden auch über die Gartenschau hinaus bestehen bleiben und so das Gesicht des Geyersbergs und der Stadt Freyung dauerhaft prägen.

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Landesgartenschau 2022: Einheitliches Design stärkt die Marke

Einheitliches Design stärkt die Marke - Aufsichtsrat der Landesgartenschau Freyung 2022 gGmbH gibt grünes Licht fürs Marketing

Egal ob es um ein Kosmetikprodukt oder eine Landesgartenschau geht: Eine starke Marke wird wesentlich vom Design und Wiedererkennungswert geprägt. Genau damit beschäftigte sich am Mittwoch der Aufsichtsrat der Landesgartenschau Freyung 2022 gGmbH, der aus insgesamt elf Mitgliedern besteht. Neben dem Investitionshaushalt der Freyung 2022 gGmbH, der einstimmig abgesegnet wurde, ging es bei der Sitzung vor allem um die Marketingmaßnahmen.

Nachdem bereits das Logo sowie das Motto „Wald.Weite.Wunderbar.“ veröffentlicht wurden, soll im März das sogenannte „Keyvisual“ in Form eines Filmes auf der Facebook-Seite der Landesgartenschau präsentiert werden. Gemeint ist damit ein grafisches Zusatzelement zum Logo, das als wiederkehrendes Bildmotiv verwendet wird, um den Wiedererkennungswert der Marke „LGS Freyung“ zu erhöhen. Es kommt dementsprechend auf sämtlichen Werbemitteln und der Geschäftsausstattung zum Einsatz.

Dem Aufsichtsrat wurde im Rahmen der Sitzung unter anderem das Keyvisual vorgestellt, das großen Anklang fand. „Eine sehr ansprechende Konzeption des Freyunger Büros siimple, bei dem ich die Verbindung der Macher mit der Region klar erkenne“, sagte Roland Albert, Aufsichtsratsmitglied der Freyung 2022 gGmbH und Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Landesgartenschau GmbH Und auch Aufsichtsratsvorsitzender und Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich war sehr angetan: „Das gesamte Konzept ist dazu angelegt, die Begeisterung für die Landesgartenschau spüren zu lassen. Ich bin sicher, dass diese farbenprächtige Präsentation genau dem Zeitgeist entspricht und mit ihrer fröhlichen Botschaft für unsere Besucher sehr ansprechend daher kommt.“

Grünes Licht gab es unter anderem für folgende Marketingmaßnahmen: Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Umschläge usw.), Prospekte, Plakate, Aufkleber, Streuartikel (wie etwa Blumensamen), verschiedene Außenwerbungsmaßnahmen und Materialien (wie Rollup und Messestand), Fahrzeugwerbung und sämtliche Schilder (von der Bautafel über die Pflanzetiketten bis hin zum Leitsystem). Denn auch wenn man ganz unterschiedliche Zielgruppen auf verschiedenen Kommunikationskanälen ansprechen will: Eine starke Marke ist wichtig für den Erfolg der Veranstaltung insgesamt. Sobald die Printprodukte gedruckt sind, können sie eingesetzt werden, damit die Marke „LGS 2022“ aufgebaut wird und bis zur Eröffnung im Mai 2022 jeden Tag ein Stückchen mehr wachsen kann.

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Motto der Landesgartenschau steht fest: Wald.Weite.Wunderbar

Nachdem bereits vor wenigen Wochen das offizielle Logo der Bayerischen Landesgartenschau in Freyung 2022 vorgestellt wurde, wurde nun auch das Motto, der sogenannte „Claim“ für die Großveranstaltung bekanntgegeben. Bei jeder Landesgartenschau wird dies traditionell mit großer Spannung erwartet, schließlich ist der Titel nicht nur während der gesamten Vorbereitungsphase präsent, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch das inhaltliche Konzept und das gesamte Marketing dieser überregionalen, mehrmonatigen Veranstaltung.

Gelüftet wurde Geheimnis vor den Botschaftern des Landkreises Freyung-Grafenau, die sich am Mittwochabend in der Volksmusikakademie in Bayern trafen. Und diese zeigten sich begeistert von „Wald.Weite.Wunderbar“. Denn in diesen drei Begriffen steckt die Magie dieser einzigartigen Veranstaltung, die im Jahr 2022 eine Vielzahl an Besuchern nach Freyung und die gesamte Region locken wird: Der Wald, eine atemberaubende Atmosphäre mitten in intakter Natur, eingehüllt in die Baumkronen am 800 Meter hoch gelegenen Hausberg der Freyunger.

Der Geyersberg bildet die Grundlage für die höchstgelegene Landesgartenschau, die es je in Bayern gab und er bezaubert mit seinem unbeschreiblichen Panorama, das einem die Weite und die Freiheit spüren lässt. Die Natur hautnah erleben, in die Welt langlebiger Traditionen der Region eintauchen und gemeinsam mit den Menschen in Freyung und der Region einen ganzen Sommer lang dieses einmalige Fest feiern. Schon jetzt steigt die Vorfreude, was auch beim Botschaftertreffen deutlich wurde. Alle waren sich einig: „Das wird wunderbar.“

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