Fast drei Jahrzehnte im Dienst der Stadt Freyung - Der langjährige Stadtkämmerer Josef Hilgart geht in den wohlverdienten Ruhestand - Stadt Freyung

Fast drei Jahrzehnte im Dienst der Stadt Freyung - Der langjährige Stadtkämmerer Josef Hilgart geht in den wohlverdienten Ruhestand

Er hat die Verantwortung für insgesamt 17 Haushalte getragen. Im Zeitraum vom 01.11.2004 bis 31.03.2022 war Josef Hilgart Stadtkämmerer in Freyung und damit oberster Hüter der Finanzen. Der erste „eigene“ Haushalt 2005 zeichnete noch mit einem Gesamtvolumen von 14.273.252 Euro; am Ende (Haushalt 2021) waren es dann schon 49.208.900 Euro. Die Gesamtsumme der Vermögenshaushalte und damit der Investitionen in den Jahren 2005 bis 2021 betrug unfassbare 152.747.033 Euro. Bereits an diesen Zahlen wird deutlich, welch immense Verantwortung Josef Hilgart in seiner Zeit als Leiter der Finanzverwaltung zu tragen hatte und welch entscheidende Person er in der Entwicklung der Stadt Freyung war.

Nach seiner Tätigkeit als Zeitsoldat und dem Abschluss seiner Ausbildung zum Beamten im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst kam Josef Hilgart zum 01.01.1993 als Verwaltungsassistent zur Stadt Freyung. Dort war er zunächst im Bauamt eingesetzt, wurde dann aber bereits ab August 1994 im Bereich der Finanzverwaltung eingesetzt und damit in dem Aufgabenbereich, welchem er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand treu bleiben sollte. Im Jahr 2000 durfte ihm zum Aufstieg in den gehobenen Dienst gratuliert werden; ab 2001 nahm er die Position als stellvertretender Kämmerer ein, bevor er schließlich zum 01.11.2004 das verantwortungsvolle Amt des Stadtkämmerers übertragen bekam. Für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen setzte er sich über viele Jahre als Vorsitzender des Personalrats ein. Als langjähriger Geschäftsführer der Stadt Freyung Service GmbH war Hilgart eine der ganz herausragenden Figuren im Zusammenhang mit dem Aufbau des Nahwärmenetzes in Freyung, welches inzwischen rund 100 Gebäude im Stadtgebiet versorgt.

Seit Amtsantritt des amtierenden Bürgermeisters Dr. Olaf Heinrich war Josef Hilgart Kämmerer der Kreisstadt. „Wir haben zu jeder Zeit vertrauensvoll und eng zusammengearbeitet. Der Stadtrat und ich konnten uns immer darauf verlassen, dass Josef Hilgart mit Weitsicht und großem Engagement jede zinsvergünstigte Finanzierungsmöglichkeit findet, sei es beispielsweise bei der KfW oder der LfA. Die Abrechnung aller großer Fördermaßnahmen im Bereich Städtebauförderung, Wasser- und Kanalsanierung lag ebenso in seinen Händen wie die Kalkulation der Gebühren, sowie große steuerliche Fragestellungen, z. B. im Zusammenhang mit der Neugründung der Volksmusikakademie in Bayern“, so Heinrich. Josef Hilgart sei immer mit großem Einsatz und hohem Engagement bei der Sache gewesen.

Seit April dieses Jahres darf Josef Hilgart nunmehr nach dem Eintritt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit seinen Ruhestand genießen. Seine Aufgabe als Leiter der Finanzverwaltung hat Oliver Wagner übernommen, der zuvor über viele Jahre das städtische Bauamt leitete. Wagner ist ein „Eigengewächs“ der Stadt. Im Jahre 2002 begann er als Auszubildender in der Stadtverwaltung, machte 2015 den Angestelltenlehrgang II mit einem sehr guten Ergebnis, und setzte seine Weiterbildung mit dem Abschluss des Verwaltungsbetriebswirtes im Jahre 2016 fort. Als langjähriger, ehemaliger Kassenverwalter kennt er die Finanzthemen der Stadt seit vielen Jahren. „Für die Stadtverwaltung ist es ein Glücksfall, dass wir die verantwortungsvolle Funktion des Kämmerers aus dem Hause heraus nachbesetzen können. Die Unterstützung des stellvertretenden Kämmerers Bernhard Gsödl, der als Liegenschaftsverwalter und stellvertretender Amtsleiter seit Jahren einen hervorragenden Job macht, erleichterte den Übergang“, so Heinrich.

Dass Josef Hilgart der Eintritt in die neue Lebensphase nicht ausnahmslos leicht fällt, hängt neben dem Verlust der Aufgabe, die über so viele Jahre mit Herzblut erfüllt worden ist, insbesondere mit dem Abschied von vielen liebgewonnenen Mitstreitern zusammen, mit welchen im Laufe der Jahre so manche schwierige Aufgabe gemeistert worden ist. Uneingeschränkt positiv ist aber natürlich, dass Josef Hilgart nun endlich mehr Zeit für Familie und Hobbies hat und selbstverständlich auch, um das Leben als Pensionär nun zu genießen. Entsprechend passend waren die Abschiedsgeschenke, welche er erhielt: Einen Gutschein der Wirtegemeinschaft Freyung für genussvolle kulinarische Stunden von Bürgermeister Heinrich und „Berge von Geld“ (eine Collage mit stilisierten Bergen aus Geldscheinen) zur Finanzierung künftiger Wanderurlaube von seinen Kolleginnen und Kollegen.

 

Bildunterschrift: Verabschiedeten den langjährigen Kämmerer Josef Hilgart (3. v.r.) in den Ruhestand: Personalratsvorsitzender Johannes Schmid (v.l.), Geschäftsleiter Michael Pradl, der neue Stadtkämmerer Oliver Wagner, Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich und Personalreferentin Carolina Obermüller

Archiv