Drei Musikantenfreundliche Wirtshäuser für Freyung! - Stadt Freyung

Am 20. Juli wurden im Rahmen einer Schifffahrt entlang der Altmühl die diesjährigen Auszeichnungen zum Musikantenfreundlichen Wirtshaus vergeben. Die Verleihung erfolgt einmal pro Jahr und auf Initiative des Fördervereins Volksmusikzentrum e.V. gingen 2015 auch drei Plaketten nach Freyung: an das Wirtshaus "Zum Wendl", die Restaurant-Bar Veicht und das Gasthaus Passauer Hof.

Die Idee hinter den Musikantenfreundlichen Wirtshäusern: Sänger und Musikanten spielen spontan und ohne Bühne und ohne Gage, allein für Getränke und eine Brotzeit zum eigenen Vergnügen und zur Unterhaltung der Gäste.

Die Aktion wird von den Bezirken Niederbayern und der Oberpfalz, dem Bayerischen Hotel- und Gaststättenverband e.V. sowie dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. getragen. Seit dem Start im Jahr 1996 wurden über 500 Gaststätten in Niederbayern und der Oberpfalz als Musikantenfreundliches Wirtshaus ausgezeichnet.

Wir gratulieren ganz herzlich zur Auszeichnung und freuen uns über diesen nächsten Schritt zum „klingenden“ Freyung!