INTERREG-Antrag genehmigt: Aussichtsturm kommt - Stadt Freyung

INTERREG-Antrag genehmigt: Aussichtsturm kommt

Ausschreibung veröffentlicht – Umsetzung vor der Landesgartenschau offen

 

Bad Griesbach/Freyung. Auf der Sitzung des Begleitausschusses des INTERREG-Programmes Bayern-Tschechien wurde der Antrag der Stadt Freyung, der gemeinsam mit der Stadt Vimperk gestellt worden war, genehmigt. „Damit ist sicher: wir können den über 30 Meter hohen Aussichtsturm auf dem Geyersberg errichten. In unserer Partnerstadt Vimperk entsteht ein Park auf den sogenannten Brauereiterassen“, so Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, der von der Entscheidung „absolut begeistert“ ist und auch der Bürgermeisterin Jaroslava Martanova gratuliert.

 

Wie der Bürgermeister erfahren hat, handelt es sich bei dem gemeinsam eingereichten Antrag um die höchste Einzelfördersumme, die im Rahmen der Sitzung genehmigt wurde. Neben der Errichtung der beiden touristischen Attraktionen ist auch ein dreijähriges Programm zur grenzüberschreitenden Begegnung und touristischen Nutzung im Antrag beinhaltet. „Ohne die große Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, der Regierung von Niederbayern und der EUREGIO, namentlich durch Kaspar Sammer, wären wir nicht erfolgreich gewesen. Ich danke herzlich für die großartige Hilfe“, so Bürgermeister Dr. Heinrich. Vorbereitet hatte den Förderantrag über Monate Herbert Unnasch, der die Stadt Freyung auch bei der Planung der Bayerischen Landesausstellung „So klingt Bayern“ unterstützt.

 

Touristischer Magnet für Geyersberg

 

Der Leiter der Freyunger Tourist Info, Christian Kilger, begrüßt die Zusage der Förderung und stellt fest: „Natürlich hoffen wir, dass es eine Firma gibt die den Turm noch vor der Gartenschau errichten kann. Wenn dies nicht klappen sollte ist die Zusage für unsere Stadt trotzdem wunderbar. Mit einem Aussichtsturm, bei dem die oberste Plattform über 30 Meter hoch ist, bekommen wir einen zusätzlichen touristischen Magneten.  Ein 360 Grad-Rundumblick von den wunderschönen Bergen des Bayerischen Waldes und des Böhermwaldes bis hin zum Alpenhauptkamm, das ist wahrlich besonders und das sprichwörtliche „i-Tüpfelchen“ für den Naherholungs- und Tourismusstandort Geyersberg“ so Kilger.

 

Nach Auskunft der planenden Architekten PPP aus Freyung und des Technischen Leiters des Städtischen Bauamts, Lothar Ilg, wurde die Ausschreibung für die Bauleistung inzwischen veröffentlicht. Sollte aufgrund der sehr kurzen Ausführungszeit eine Fertigstellung des Turms vor dem 25. Mai nicht mehr möglich sein, wird die Errichtung des Bauwerks auf einen Zeitraum nach Abschluss der Gartenschau verschoben.

Archiv