Konversionsmanagement Stadt Freyung und Umgebung – „Servus in der Wolfsteiner Waldheimat“: Stadtführungen für neue Soldaten - Stadt Freyung

Konversionsmanagement Stadt Freyung und Umgebung – „Servus in der Wolfsteiner Waldheimat“: Stadtführungen für neue Soldaten

Die Wolfsteiner Waldheimat kennenlernen und Freyung gemeinsam erkunden: Bei zwei Willkommensführungen für kürzlich in die Region versetzte Soldaten und Soldatinnen stand das Ankommen in der Stadt im Mittelpunkt. 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden am 11. Oktober 2023 von zwei Gästeführern durch die Wolfsteiner Waldheimat begleitet und erfuhren dabei Wissenswertes über Freyung und die örtlichen Gegebenheiten. Organisiert wurde die Aktion vom Konversionsmanagement der Stadt Freyung und Umgebung.

Startpunkt der Führungen war der Rathausplatz in der Stadtmitte. Die beiden Gruppen mit je zwölf Teilnehmern wurden zunächst von den Gästeführern Herbert Schiller und Martin Stadler willkommen geheißen und anschließend auf einen eineinhalbstündigen Rundgang durch Freyung mitgenommen.

 

Führung zu Sehenswürdigkeiten und Alltagseinrichtungen

Neben Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Wolfstein, dem Schramlhaus oder der Volksmusikakademie, standen vor allem alltägliche Einrichtungen auf dem Plan: Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken, Ärzte, Busbahnhof und Ilztalbahn sowie Freizeiteinrichtungen wie Hallenbad, Kino oder Bars waren Stationen auf dem Rundgang. Die Gästeführer rundeten die Willkommensführungen durch geschichtliche Fakten über die Stadt, Infos zu interessanten Ausflugszielen in der Wolfsteiner Waldheimat und den ein oder anderen Geheimtipp ab. Am Ende der Führungen gab es für die Teilnehmer ein Begrüßungspaket mit Infomaterialien aus den Kommunen des Konversionsmanagements.

Die Aktion soll Neubürgern und Neubürgerinnen das Ankommen in die Wolfsteiner Waldheimat erleichtern und ihnen eine erste Orientierung in der Region ermöglichen. Durch die Veranstaltung soll sichergestellt werden, dass sich die Soldaten schnell und einfach an ihrem neuen Wohnort zurechtfinden und die Vorzüge der Region kennenlernen.

 

Überrascht vom guten Zusammenhalt in der Region

Die Führungen wurden von den Teilnehmern gut angenommen. „Das Feedback der Soldaten war durchwegs positiv. Zum einen, weil es eine angenehme Abwechslung von der teils sehr fordernden Ausbildung war. Zum anderen aber auch, weil sie sehr überrascht waren, dass Freyung in Sachen Freizeitgestaltung und Infrastruktur einiges zu bieten hat“, berichtet Oberfeldwebel Torben Eggers, der sich vorab selbst vom Potenzial der Führungen überzeugt hatte. Doch nicht nur die vielfältigen Einrichtungen der Stadt sorgten für Erstaunen: „Soldaten, die nach Freyung versetzt werden, sind immer wieder positiv überrascht vom guten Zusammenhalt zwischen Bundeswehr und Zivilbevölkerung hier im Landkreis“, so Eggers weiter. „Dieser wurde durch die Willkommensführungen noch einmal unterstrichen.“

Auch die Gästeführer zeigten sich überzeugt vom Erfolg der Maßnahme: „Ich denke, das ist eine schöne Sache für die Zugezogenen und erleichtert ihnen den Start hier in Freyung enorm“, erklärt Herbert Schiller. Er gehört wie Martin Stadler zu den im Frühjahr 2023 neu ausgebildeten Gästeführern – eine Projektmaßnahme, die ebenfalls vom Konversionsmanagement der Stadt Freyung und Umgebung ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen der Gartenschau konnten die Gästeführer erste Erfahrungen sammeln und diese im Rahmen der Willkommensführung erneut einsetzen.

 

Regelmäßige Führungen für Neubürger auch im nächsten Jahr geplant

Willkommensführungen werden mindestens zweimal pro Jahr angeboten, um die Integration der Neubürger in Freyung zu erleichtern. Die gemeinsame Erkundung der Stadt soll ein Gemeinschaftsgefühl schaffen und zeigen, dass die Wolfsteiner Waldheimat so einiges zu bieten hat. Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und durch das Regionalmanagement Bayern gefördert.

 

Ansprechpartner: Herr Markus Krauspe, Konversionsmanagement Stadt Freyung, Telefon: +49 (0)8551 588167, E-Mail: konversionsmanager@freyung.de

 

 

 

 

 

Archiv