Rama Dama in Freyung - Stadt Freyung

Rama Dama in Freyung

Bericht der PNP vom 25.04.23 – Vielen Dank an die Passauer Neue Presse (Redaktion Freyung) für die Berichterstattung   


Die Freyunger Rama-Dama-Teilnehmer hatten am Samstag großes Glück: Nach den Tagen kalten und unbeständigen Wetters schien schon früh am Morgen die Sonne und die Temperaturen waren recht angenehm für die Aufgabe, die sie vor sich hatten, nämlich Straßen und Wanderwege in und rund um Freyung von achtlos weggeworfenem Unrat zu säubern. Insgesamt hatten sich 156 Teilnehmer angemeldet, darunter über 100 Kinder und Jugendliche. Hinzu kommen die Kindergärten St. Anna Freyung, St. Josef und der Waldkindergarten, die bereits während der Woche ihr eigenes „Rama Dama“ durchgeführt hatten.
Nach getaner Arbeit ließen sich die fleißigen Sammler die Brotzeit schmecken. Der Organisator Vom Freyunger Rama Dama, Stadtrat Sebastian Schlutz, bedankte sich bei den Teilnehmern herzlich für den freiwilligen Einsatz. Der größte Dank galt all den Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen, die jedes Jahr aufs Neue miteinander „unser Freyung“ sauber erstrahlen lassen und damit uns allen, aber auch der Umwelt, einen großen Dienst erweisen“! Der Dank des Organisators und des Bürgermeisters Dr. Olaf Heinrich galt Stephan Philipp und Juliane Groß für die tatkräftige Unterstützung und Vorbereitung im Bürgerbüro. Bei Stadtratskollegin Margit Petzi und Anita Vormann bedankte sich Sebastian Schlutz für die Ausgabe der Brotzeit, bei Otto Christoph und seinem Team von der FFW Freyung und dem Team Bauhof für das Einsammeln der vollen Müllsäcke. Ein großer Dank galt auch der Metzgerei Brodinger und der Brauerei Lang Bräu, die den warmen Leberkäse und die Getränke für die Teilnehmer gespendet und bereitgestellt haben.


Übrigens: Zahlreiche Gruppen berichteten, dass sie so wenig Müll wie noch nie in den rund 20 Jahren Rama Dama festgestellt haben. Wörtlich hieß es vom Bezirksfischereiverein: „Die Buchberger Leite ist so sauber wie nie!“ Die einzigen Besonderheiten seien ein Fahrradreifen gewesen und schon sehr kurios: zwei intakte rohe Eier mit Stempel. Ein Hotspot sei jedoch noch rund um das Schulzentrum in Freyung gewesen. Dort sei nach wie vor viel Müll gefunden worden. Ein sicherlich überspitzter Kommentar lautete entsprechend: „Von dem Pfand der Flaschen, die wir gefunden haben, könnte man schon fast leben.“


Resümee und Appell des Organisators: Die Rama Damas zeigen ihren Wert und ihre Bedeutung und die Teilnehmer zeigten nach Abschluss große Zufriedenheit rund um ihren Einsatz. Ferner betonte er: „Es dürfen gerne weitere Gruppen vor allem mit Erwachsenen teilnehmen, da einige Strecken, die nicht von Kindern abgegangen werden können, nicht frei geräumt werden konnten.


Teilgenommen haben u.a.:
Feuerwehr Winkelbrunn
FF Köppenreut-Falkenbach
Feuerwehr Neureut - Aigenstadl
Feuerwehr Stadt Freyung mit Jugendfeuerwehr Freyung
Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg mit Kinderfeuerwehr
Freiwillige Feuerwehr Ahornöd
McDonald's
TV Freyung
Bezirksfischereiverein Wolfstein
Imkerverein Freyung
Kindergärten St. Anna Freyung, St. Josef und der Waldkindergarten
sowie zahlreiche Einzelpersonen und Familien.

Archiv