Wolfsteiner Woidschratzl mit dem Titel „Ökokids – Kindertageseinrichtung Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet - Stadt Freyung

Wolfsteiner Woidschratzl mit dem Titel „Ökokids – Kindertageseinrichtung Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet

Mit ihrem Projekt „Kinder dieser Welt“ konnte der Freyunger Waldkindergarten die Jury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Umweltministeriums, des Sozialministeriums und des LBV davon überzeugen, einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Der Waldkindergarten "Wolfsteiner Woidschratzl" wurde zusammen mit 284 anderen Kitas in Bayern für das eingereichte Projekt vom bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber ausgezeichnet. 

Der Leitgedanke des Projekts ist, dass jeder ein Kind dieser Welt ist. Zum einen im biologischen Sinn und zum anderen über alle geographischen Grenzen hinweg. 
„Wir alle sind ein Teil der Natur und somit auch mit Allem verbunden. Wir dürfen hier im Bayerischen Wald leben, ihn erforschen, erhalten, kennen- und lieben lernen. Aber wir sind auch Teil der Menschheitsfamilie und interessieren uns für die Leute, Tiere und Pflanzen in anderen Teilen der Welt und was unser Leben mit dem ihren verbindet. Unser Projekt beinhaltet somit das Kennenlernen biologischer Vorgänge wie Werden, Wachsen und Vergehen, das Wetter und die Jahreszeiten, sowie die verschiedenen Länder und das Leben der Kinder dort,“ beschreibt die Leitung des Waldkindergartens Pia Meier das Projekt kurz.

Der Titel „Ökokids“ wird vom Bayerischen Naturschutzverband LBV bereits seit 11 Jahren verliehen und wird gefördert durch das Bayerische Umweltministerium. Hierbei werden Kindertageseinrichtungen hervorgehoben, die sich mit wichtigen Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. So sollen Werte und Schlüsselkompetenzen im Sinne der nachhaltigen Entwicklung gefördert und diese in der Einrichtung verankert werden.

Aufgrund der derzeitigen Einschränkungen fand eine Online-Auszeichnungsveranstaltung statt und die prämierten Einrichtungen aus ganz Bayern erhielten ihre Urkunden per Post.

„Die Kindertageseinrichtungen mit ihren engagierten Mitarbeitenden tragen entscheidend dazu bei, einer neuen Generation den achtsamen und nachhaltigen Umgang mit unserer Erde zu vermitteln“, betont die LBV –Projektleiterin Carmen Günnewig.  

Nun dürfen sich auch die Freyunger Woidschratzl das schöne ÖkoKids- Schild an ihre Hütte schrauben. Dafür kam extra der Elternbeirat, Florian Wirkert als Trägervertreter und Heinz Lang, der stellvertretende 2. Bürgermeister der Stadt Freyung, um den Woidschratzln zu gratulieren.

Archiv